0231/13717011 info@therapie-palme.de
Logo Systemische Therapie Palme

Systemische

Beratung & Therapie

 

"Ein gesundes Miteinander kann man nicht erzwingen, aber man kann daran arbeiten"

Systemische Beratung und Therapie Palme
Verfahrensbeistand

Vormundschaften gem. §§ 1773-1895 BGB

Ein Vormund ist eine Person, die mit der Vormundschaft betraut ist und als gesetzlicher Vertreter einer minderjährigen Person auftritt.

Die Pflegschaft (§§ 1909 – 1921 BGB) hat nur den Schutz eines begrenzten Kreises von Angelegenheiten zum Gegenstand, wo hingegen die Vormundschaft, die elterliche Sorge voll umfassend beinhaltet, also auch die Vermögenssorge und die Personensorge. Das Familiengericht kann die Vormundschaft für eine minderjährige Person anordnen, wenn beispielsweise die Eltern verstorben sind oder den Eltern das Sorgerecht entzogen wurde.

Als Vormund können geschäftsfähige Personen, das Jugendamt oder ein Verein berufen werden

 

 Verfahrensbeistandschaften gem. §158 FamFG

Der Verfahrensbeistand hat die Aufgabe, in kindschaftsrechtlichen Verfahren die Interessen minderjähriger Personen zu vertreten und kann hier Anträge stellen, Rechtsmittel einlegen und an den Anhörungen teilnehmen. Der Verfahrensbeistand wird auch als „Anwalt des Kindes“ bezeichnet.

Der Verfahrensbeistand hat das Interesse des Kindes festzustellen und im gerichtlichen Verfahren zu vertreten. Bei seiner Stellungnahme bezieht er sowohl das subjektive Interesse des Kindes als auch das Wohl des Kindes mit ein. Vor einem gerichtlichen Verfahren informiert er das Kind über Gegenstand, Ablauf und möglichen Ausgang des Verfahrens in geeigneter Weise. Der Verfahrensbeistand wird in der Regel ein oder mehrere Gespräche mit dem Kind führen und, soweit dies erforderlich und beauftragt ist, auch mit Eltern oder anderen Bezugspersonen sprechen. Der Verfahrensbeistand soll an der Kindesanhörung teilnehmen. Das Ziel ist in der Regel das Erreichen einer einvernehmlichen Regelung zum Wohl des Kindes.

Kontaktieren Sie mich

Stellen Sie Ihre Fragen oder vereinbaren Sie einen Termin

Detlef Palme

6 + 2 =

+49 (0) 231 13717011

info@therapie-palme.de

Mitglied in der: